necom unnützes Wissen

Folge 1: Von Weltverbesserern und Elefantenschleppern

Warnung! Mit diesem Blogbeitrag entfernen wir uns ganz und gar von den seriösen Inhalten unserer Website und dringen tiefer denn je ins Thema „necom unnützes Wissen“ ein. Mit letzterem könnten wir – by the way – einen Raum füllen, der mindestens so groß ist wie Dagobert Ducks Geldspeicher. Ideen-Lieferant Nummer 1: unser Johnny. Seine Vorschläge zum effektiven Umweltschutz sowie die einleuchtende Rechnung, dass wir jeden Monat sechs Elefanten von Braunschweig nach Köln tragen, wollen wir Ihnen auf gar keinen Fall vorenthalten.

Einfach weniger atmen!
Der Mensch atmet im Ruhezustand ca. 20 l Co² in der Stunde aus, das ergibt 1 kg im Jahr bzw. 365 kg im Jahr – und das bei ca. 15 Atemzügen pro Minute. Im Vergleich dazu emittiert ein Auto bei 30.000 km Laufleistung im Jahr im Schnitt 5310 kg Co² im Jahr. Wenn also ein Mitarbeiter der necom sich fest vornimmt, einmal in der Minute weniger zu atmen, also nur 14 mal, dann würde er im Jahr 26,07 kg Co² weniger emittieren. Das ist zugegebenermaßen nicht viel, aber die Masse macht‘s: Bei allen necomern insgesamt wären es immerhin schon 782,1 kg Co² weniger! Schaffen wir mit dieser Rechnung eine Vorbildleistung für ganz Deutschland (bei einer angenommenen Einwohnerzahl von 81.538.000), würden wir die Co² Belastung von 400.320 Autos einsparen können. Nach dem Motto „Deutschland ist nicht genug“ wollen wir aber auch Vorbild für die Welt werden: macht die ganze Welt mit (wovon wir natürlich ausgehen!), heben wir somit die Co² Belastung von 34,6 Mio. Autos weltweit auf!

1,5 Tonnen Kundenmails sind gleich 6 Elefanten
Jeder necomer schreibt im Durchschnitt 20 Mails pro Tag (interne und externe). Jede dieser Mails beinhaltet ohne die Signatur im Schnitt um die 250 Buchstaben. Die Kraft, die man zum Drücken eines Buchstabens braucht, entspricht in etwa der Kraft, die man benötigt, um 10 g zu heben. Ergo hebt jeder necomer pro Tag ca. 50.000 g, also 50 kg. Rechnet man das auf alle 30 Mitarbeiter, schreiben wir jeden Tag 1,5 Tonnen Mails für unsere Kunden. Zudem läuft jeder Mitarbeiter ca. 600 m durch unsere Räumlichkeiten. Dazu gehören Gänge zu internen Meetings, zu Kollegen, zur Toilette, zum Kaffeeautomaten, zum Drucker, zum „Frischluft“ tanken etc. Im Monat schleppen somit alle Kollegen umgerechnet 6 Elefanten von Köln nach Braunschweig.

Fazit: Geht nicht? Gibt’s nicht!  Fortsetzung folgt…