Hyperincentivierung

Alle Mann an Deck! Es gibt Gold zu gewinnen!

Seit den Weihnachtstagen weiß ich, dass der neue Blog genau so anfangen wird und der Grund dafür ist leicht erklärt: Ich sah Moby Dick in Fernsehen und dachte gleichzeitig über die Weihnachtsfeier nach. Hierbei ist folgender Umstand wichtig: Bei der letzten Weihnachtsfeier erwischte mich Patrick kalt, als er mich fragte, wo den meine Geschenke seien – kurz nachdem Cynthia ihre liebevoll geschnürten Päckchen verteilt hatte. Gestalter gestalten ja in der Regel gerne und routiniert kleine Aufmerksamkeiten, während man als Texter eher wärmende Worte verteilt. Falls man überhaupt dazu neigt.

Da man als Texter niemals unvorbereitet in ein Gefecht geht, hatte ich in diesem Jahr also eine kleine Goldmünze aus meinem reichhaltigen Schatz eingepackt. Es wäre mir ein inneres Blumenpflücken gewesen, den sehr schätzenswerten Patrick charmant brüskieren und gleichzeitig beschenken zu können. Hätte er also abermals nach einem Geschenk gefragt, hätte ich sie ihm einfach zugeschnippst. Das wäre ein legendärer Moment geworden, wenn, ja wenn den guten Patrick nicht gleichzeitig seine eigentlich unstillbare Goldsucht und seine Geistesgegenwart verlassen hätten. Er hat nämlich nicht gefragt.

Da ich die putzige Münze aber geistig bereits aus meinem Nachlass herausgenommen habe, nutze ich nun dieses Blog gleichermaßen als Mast, an den ich besagte Goldmünze nagele und rufe zum Wettstreit aus. Der weiße Wal, den ihr sichten sollt, ist leicht beschrieben:

Neben dem Unterhaltungswert dieses Blogs gibt es ja auch einen SEO-Nutzen für die Kölner Werbeagentur. Zudem ist unser Geschäft ja sehr anfällig für Buzzwords – also mehr oder weniger kluge Anglizismen oder Neologismen, die plötzlich auftauchen, von allen benutzt werden und zumeist etwas umschreiben, das vorher auch schon da war, aber anders hieß. Mein persönliches Buzzword des vorletzten Jahres war übrigens „Buzzword“ und 2015 dürfte es irgendwas mit „Interactive Storytelling“ gewesen sein. Wer Inspiration braucht, schaut am besten hier.

Unten im Kommentarfeld möge nun jeder, der diese geschmeidigen Zeilen liest – Mitarbeiter, Kunde oder Laufkundschaft – und ein Gehirn sein Eigen nennt, Vorschläge für neue Buzzwords posten. Ich denke da an Knaller wie „Markenhyperstimulierung“ oder „Brandcoremanagement“. Wenn das Buzzword gut ist und nur auf necom verweist, gibt es die Chance auf die Münze.

Ein Gremium aus mir, mir und mir entscheidet über den Gewinner – und den Rechtsweg könnt ihr getrost vergessen. Aktionszeitraum ist Januar bis ich entscheide, dass es vorbei ist.

Macht mich stolz!

PS

Es ist eine kleine Goldmünze. Eine Babymünze. Es passt fast kein Nagel durch, um sie an einen Mast zu schlagen. Ich würde auch im Gewinnfall nicht empfehlen, sofort zu kündigen. Aber es ist Gold und im Falle einer Zombieapokalypse wirklich hilfreich. Und: Gold ist besser als kein Gold, wie meine klingonische Großmutter zu sagen pflegte.

In diesem Sinne: Weitermachen!

Autor: Daniel Schreiber