Fasten my ass

Es ist unfassbar, wie schnell die Zeit voranschreitet. Da blinzele ich nur kurz mit den Augen und schon ist wieder März. Nach neuesten Berechnungen ist auch in 40 Wochen schon wieder Weihnachten – und das ertrage ich einfach nicht. Ein probates Mittel zur Entschleunigung wäre da eine korrekt durchgeführte Fastenzeit – schließlich führt Entbehrung zu einer intensivierten Wahrnehmung. Aus vielen Folgen Star Trek weiß ich allerdings, dass ein wirksames Zeitverzögerungsfeld nur als Gruppenphänomen funktioniert. Dumm nur, dass wir hier von einer Kölner Werbeagentur reden – und Verzicht ist ja nun wirklich das diametrale Gegenteil unserer Bemühungen.

Eine simple Befragung im Kollegenkreis führt uns dann auch das ganze Ausmaß des werbischen Hedonismus vor Augen. Es ist wahrlich schockierend. Jenny versucht beispielsweise mit ihrem schwangerschaftsbedingten Verzicht auf Alkohol, Leberwurst und Lachs zu punkten. Netter Versuch – leider ist sie sowas wie der Brad Pitt der Agentur geworden. Der Gute hat in Ocean´s Eleven auch in jeder Szene was zu Essen. Zählt also nicht. Tim kann man ebenfalls getrost vergessen, da er Fasten für hippyesk hält – ähnlich wie Tom, der überdies dem Fitness Wahn verfallen ist. Nice Guys – leider bekloppt.

Sorgen mache ich mir indes um Patrick. Er berichtet, dass er schon so genug verzichte und deshalb in der Fastenzeit erst recht reinhaut. Ich schätze, ich werde mal mit seiner Frau reden. Apropos Frau: Damla hat (natürlich) ihre ganz eigene Agenda. Die Fastenzeit beginnt bei ihr erst zwei Monate vor dem Sommer. Bikini und so. An dieser Stelle übrigens keine Scherze – Damla ist mächtiger als Gott und Chuck Norris zusammen. Da will ich wirklich kein Risiko eingehen.

Shalom und so.

Da wäre noch der „Baschti“ zu erwähnen – offensichtlich Anhänger einer Bäcker-Sekte. Er berichtet, dass er das Fasten sehr ernst nehme und sich überwiegend von Brötchen ernähre. Abends wird dann richtig reingehauen. Ja, genau. Was will man da sagen? Haloperidol und Betreuung durch Aline würde ich verschreiben. Denn dieses gute Wesen verzichtet weitestgehend auf Zucker, weil es dick und krank macht und sie sich so einfach besser und gesünder damit fühlt. Stimmt.

Blink*

Tagessieger ist übrigens definitiv Grandmaster Flash Johannes. Zitat: „Ich faste nur nachts sobald ich schlafe – aber das ganzjährig und ziemlich konsequent.“ Geiler Typ. So mache ich das jetzt auch.

Aber erstmal gehe ich Kuchen essen. Macht doch alles keinen Sinn.

Gute Nacht.

Autor: Daniel Schreiber