Facebook Chronik für Unternehmensseiten

Bis Ende März werden auch Unternehmen ihre Facebook-Präsenzen auf die Chronik umstellen müssen. Was das für Vor- und Nachteile mit sich bringt, wollen wir Ihnen hier kurz vorstellen. Die Chronik ist ja schon aus der Nutzung im privaten Bereich bekannt. Auch hier führt bald kein Weg an der Umstellung mehr vorbei.

Was ändert sich für Unternehmensseiten?

  • Obligatorisches breites Headerbild, darf nicht für Promotions, Call-to-Actions und Hinweise auf Facebook-Funktionen verwendet werden.
  • Anpassung des Profilbildes (mindestens 180 Pixel breit)
  • Wichtige Inhalte werden unter dem Titelbild mit kleinen Bildern als Tab angezeigt. Es sind maximal 12 Tabs möglich, aber nur vier sind sofort sichtbar (gefällt mir – Angaben und Fotos erscheint zuerst, danach zwei Tabs, die beliebig ausgetauscht werden können).
  • Nachrichten könnten verborgen, vergrößert (hervorgehoben) oder fixiert werden. Und erscheinen in der Chronik wieder ganz oben, wenn  das Datum geändert wird. Weiterhin kann ein Ort hinzugefügt werden und es können so genannte „Meilensteine“ gesetzt werden. Dies ist besonders interessant, wenn man den Facebookfans ein Stück Firmengeschichte näher bringen möchte.
  • Fanseiten können jetzt Nachrichten von ihren Fans erhalten, die direkte Kontaktaufnahme wird vereinfacht. Nachrichten sind nicht auf der Pinnwand bzw. Chronik sichtbar.