Der Kaffee ist fertig!

…oder auch nicht.
„Kaffee!“ Das ist mein erster Gedanke am morgen. Außerdem der erste Gedanke, den ich hege, wenn ich in der necom die Glastür aufstoße. Zum Glück haben wir eine sehr, sehr gute Kaffeemaschine. Den Namen der Firma nenne ich selbstverständlich nicht, schließlich arbeiten wir nicht für den Hersteller und außerdem könnt Ihr ihn ja auf den Bildern selber lesen.

Kaffee statt Brot und Spiele!

Als Mitarbeiter einer Werbe- oder Internetagentur wird man ja in so manchem Unternehmen mit einer Kaffeesituation konfrontiert, die ich gelinde gesagt, nur als traumatisch bezeichnen kann. Aber nicht hier! Beste Markenprodukte vom Profi mit ausgezeichneten Bohnen. Das perfekte Zubehör für die tägliche Droge. Wusstet Ihr, dass wir Deutschen jährlich 160 Liter Kaffee pro Person trinken? Das sind 4 Tassen pro Person und Tag. Ein Witz, denn das süppeln wir hier ja schon in anderthalb Wochen weg.

Entsprechend strapaziert zeigt sich auch unsere Kaffeemaschine. Mittlerweile verhält die sich nämlich wie ein Mann, der mit einer leichten Erkältung im Bett liegt: Alle 5 Minuten Streicheleinheiten, Decke zurecht zupfen, Tee kochen, Fenster auf, Fenster zu – die Damen wissen wovon ich rede. Bei der Kaffeemaschine sind das natürlich andere Dinge. Wenn man Glück hat, fehlt es ihr nur an Wasser, oder an Bohnen. Hat man Pech, behauptet die Kaffeemaschine, dass irgendein Teil nicht vorhanden sei, das aber faktisch fest am richtigen Ort sitzt. Dann muss man ruckeln und rupfen und säubern und hoffen und beten. Oder noch schlimmer – man muss Reinigungstabletten einwerfen und sie vorher auch noch finden! Dann läuft erstmal eine gefühlte Ewigkeit lang ein Reinigungszyklus durch, während dessen man vorlauter Verzweiflung anfängt, die Kaffeebohnen zu zählen. Apropos: Für eine Tasse Kaffee werden 50 Bohnen benötigt. Kein Wunder also, dass wir ständig nachfüllen müssen.

Eine heißkalte Liebesgeschichte

Die Kaffeemaschine und ich – man könnte es eine heißkalte Liebesgeschichte nennen. Einerseits führt mich mein Weg einfach immer wieder zu ihr, andererseits enttäuscht sie mich einfach so oft, dass unsere Beziehung stark belastet ist. Zum Glück wirkt Kaffee nachweislich Blutdruck senkend, sonst hätte ich mich vermutlich schon so sehr aufgeregt, dass tatsächlich nicht mehr alle Teile am richtigen Ort sitzen würden.

Ich schließe daher mit einem heiteren Zitat, des deutschen Kaffeekönigs Addi Darboven:
„Kaffee ist nur schädlich, wenn Ihnen ein ganzer Sack aus dem fünften Stock auf den Kopf fällt.“