Achtung, Achtung: Grafiker im Sturzflug

Wer heute noch die Grafikabteilung der necom Werbeagentur betritt, sollte mit äußerster Vorsicht vorgehen: Helm, Schuhe mit Tarnkappen und ggf. ein Feuerlöscher gehören heute zur Grundausrüstung für Projektleiter, die für ihre Kunden Entwürfe benötigen.

Wenn bei uns die Tür zur Grafik geschlossen ist, heißt das im Allgemeinen: „Fingerspitzengefühl ausgepackt und eine große Portion Verständnis dazugelegt.“ Denn die Tür zu unserem kreativen Zentrum ist eigentlich immer nur dann zu, wenn Holland in Not ist oder anders: Die Grafik mal so richtig zeigen kann, was sie drauf hat. .-)

Heute war die Tür zu. Ich atmete also tief durch, setzte mein verständnisvollstes Gesicht auf, kramte kurz vergeblich nach ein paar von Karneval übrig gebliebenen Bonbons in der Hosentasche und öffnete beherzt die Tür. Statt konzentrierter Gesichter und hektischer Mausklicks, die als einziges Geräusch die Stille durchbrechen, schaue ich auf leere Tische.

Erst als ich meinen Blick eine Etage höher schweifen ließ, entdeckte ich den Großteil unserer Grafikabteilung. Mit roten Gesichtern schweben sie quasi über den Dingen. Eigentlich stehen sie jedoch auf Stühlen und schwitzen, was das Zeug hält. Gleichzeitig hantieren sie mit einem dicken Schlauch und Klebeband. Anscheinend ist die Klimaanlage ausgefallen.

In der Grafikabteilung der necom Werbeagentur in Köln wird Hand angelegt.

Zwar ist die Temperatur mit der in den Zügen der Deutschen Bahn noch nicht vergleichbar, die Gefahr eines Hitzschlags daher nicht gegeben, aber das, was die Herren in ihrem jugendlichen Kreativwahn da unter der Decke gemacht haben, sah nicht gerade ungefährlich aus.

Die gesundheitlichen Auswirkungen von Hitze sind ja keineswegs zu unterschätzen. Dass sie mitunter auch zu Halluzinationen führen, wusste ich. Dass auch Größenwahn a la „Ich reparier in meiner Kaffeepause mal schnell die Klimaanlage“ gehört, war mir bisher unbekannt. Grafiker sind zwar wahre Zauberer, wenn sie entsprechende Bildbearbeitungssoftware zur Verfügung haben, aber mit Klebeband bewaffnet machen sie mir schlichtweg Angst. Ich hole daher mein Dagegen-Schild raus, warne hiermit alle Kollegen vor plötzlich herabstürzenden Grafikern und gebe ihnen vor dem Sturzflug noch folgende Weisheit mit auf den Weg: Bei Hitze ist es wenigstens nicht kalt.