Macht Google Werbung im B2B-Bereich Sinn?

Unser Google Ads Experte Robin ist dieser Frage auf den Grund gegangen. Denn wir in der Kölner Werbeagentur unterstützen unsere Kunden immer mit kreativen Lösungen und den richtigen Strategien. Robins Antwort: „Meistens ja, denn auch hier sitzen Menschen vor Endgeräten und googeln.“

Dabei gilt es zu beachten, dass der Entscheidungsprozess potenzieller Kunden meist länger und komplexer ist, sowie kleinere Zielgruppen erreicht werden. Sowohl die Klickpreise als auch der Wert einer Anfrage sind oft höher.

Was bedeutet das ganz konkret für Google Kampagnen? Zunächst ist ein engeres Monitoring der Kampagnen notwendig. Dies kann durch Keywordausschlusslisten - die schon möglichst vor Kampagnenstart bestehen – sowie durch einen regelmäßigen Ausschluss irrelevanter Keywords während der Laufzeit erreicht werden.

Auch Remarketing-Maßnahmen über Display und YouTube-Kampagnen sind eine gute Möglichkeit, Nutzer, die schon auf der Seite waren, von sich zu überzeugen. Außerdem empfiehlt unser Experte, den Attributionszeitraum möglichst hoch einzustellen, denn aufgrund langer Entscheidungszeiträume kann ein Klick vor 90 Tagen heute zu einer Conversion führen.

Robin empfiehlt außerdem, Kampagnen nach Funnelposition zu segmentieren. Es kommt darauf an, die richtige Ansprache für den passenden Funnel-Bereich zu nutzen: Sucht er mit Marken-Keywords oder möchte er sich informieren? Daran sollte sich die Ansprache in den Anzeigentexten orientieren und die Struktur des Kontos entsprechend aufgebaut sein. Nicht zu unterschätzen ist auch die Kommunikation über die Vorteile der Dienstleistung oder des Produkts.

Und zum Schluss noch ein Tipp mit Weitblick: Unternehmen sollten sich nicht von oft hohen Klickpreisen abschrecken lassen, denn geht man strategisch sinnvoll an die Sache heran und optimiert regelmäßig, können sich Google Ads im B2B-Bereich sehr wohl lohnen!

Zurück