gesucht:
Strategischer Konzeptioner mit Schwerpunkt Text (m/w/d) Vollzeit oder Teilzeit

Für unser Kreativteam in Köln suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen erfahrenen strategischen Konzeptioner mit dem Schwerpunkt Text. Als Konzeptioner bist du der kreative Impulsgeber und strategische Wegweiser für unsere Kunden – vom deutschen KMU bis zum internationalen Konzern. Du entwickelst eigenständig Marketingstrategien, kreative Kampagnen und zielgerichtete Maßnahmen, bist Sparringspartner für die Kundenberatung sowie das Onlinemarketing und identifizierst proaktiv Potenziale und neue Ideen für deine Kunden. Durch die Betreuung mehrerer Kunden aus unterschiedlichen Branchen ist Abwechslung garantiert. Gleichzeitig bekommst du durch deinen festen Kundenkreis einen tiefen Einblick und wirst zum langfristigen, geschätzten Partner deiner Kunden.

das sind deine zukünftigen aufgaben:

  • Strategische Marken- und Kommunikationskonzepte entwickeln:
    - Entwicklung von kreativen und durchdachten Konzepten für Kampagnen, Branding oder digitale Strategien, die zielgruppenspezifisch und kanalübergreifend wirksam sind
  • Textliche Gestaltung und Storytelling:
    - Erstellung von überzeugenden, kreativen und markenkonformen Texten für unterschiedliche Kanäle
    - Entwicklung von Slogans/Claims, Headlines, Hooks und Copytexten, die zum jeweiligen Konzept passen
  • Analyse und strategische Beratung:
    - Durchführung von Zielgruppen-, Wettbewerbs- und Marktanalysen zur Identifikation relevanter Insights
    - Beratung interner oder externer Stakeholder zu Positionierungsfragen und Tonalität
  • Zusammenarbeit und Schnittstellenmanagement:
    - Leitung von Kundenworkshops und KickOffs, Präsentationen und Pitches
    - Enge Zusammenarbeit mit Design-, Marketing- und Mediateams, um ein stimmiges Gesamtkonzept sicherzustellen
  • Monitoring und Optimierung:
    - Erfolgsmessung der entwickelten Konzepte und Texte anhand von KPIs
    - Optimierung bestehender Inhalte basierend auf Datenanalysen und Nutzerfeedback

das solltest du mitbringen:

  • Erfahrung und Expertise:
    - Mindestens 3-4 Jahre Erfahrung im Bereich Konzeptentwicklung, Copywriting oder strategischer Kommunikation
    - Sicherer Umgang mit verschiedenen Textarten und Kommunikationskanälen
  • Kreativität und analytisches Denken:
    - Die Fähigkeit, kreative Ideen mit einem strategischen Ansatz zu verbinden
    - Hohes Maß an Sprachgefühl, Textkompetenz und Affinität für Storytelling
  • Kommunikations- und Beratungskompetenz:
    - Souveräne Kundenführung und Projektverantwortung
    - Präsentationssicherheit und Überzeugungskraft, um Konzepte und Ideen zu vermitteln – vor dem Kunden und dem Team
    - Gutes Gespür für Kosten/Aufwände der umzusetzenden Maßnahmen, sowie lösungsorientiertes und pragmatisches Denken
  • Organisationstalent und Eigeninitiative:
    - Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise. Die Impulse gehen von dir aus
    - Erfahrung im Projektmanagement oder der Koordination von Teams ist von Vorteil
  • Technisches Know-how:
    - Sicherer Umgang mit Keynote/Powerpoint
    - Vertrautheit mit Content-Management-Systemen, Social-Media-Plattformen und ggf. SEO-Grundlagen
  • Persönlichkeit:
    - Kreativität, Leidenschaft und Begeisterungsfähigkeit
    - Ein Auge für Trends in der Kommunikation und Medienlandschaft
    - Teamplayer-Mentalität, verbunden mit einer hohen Eigenmotivation

das bieten wir dir:

Die necom ist eine mittelständische Werbeagentur im Kölner Süden. Unsere Vision ist es, das wirkungsvollste Marketing für den Mittelstand zu initiieren, zu professionalisieren und zu verantworten.
Um unserer Vision jeden Tag etwas näher zu kommen, brauchen wir zufriedene und motivierte necomer. Zum Beispiel durch

  • Unterstützung von erfahrenen Kolleg*innen & Aufstiegschancen
  • flexible Arbeitszeiten
  • hybrides Arbeiten
  • 1:1 Überstundenausgleich ab der 9. Stunde
  • eine 38-Stunden-Woche & freitags ab 15 Uhr frei
  • betriebliche Altersvorsorge
  • das Glücklichmacher-Bonussystem
  • corporate benefits – Mitarbeiterangebote
  • einen zusätzlichen K.O. Tag
  • freien Brauchtumstag an Rosenmontag
  • 20 Tage pro Jahr Workation

Wenn du dich angesprochen fühlst, freuen wir uns über deine vollständigen Unterlagen einschließlich Angabe deiner Gehaltsvorstellung und deines frühestmöglichen Eintrittstermins über unser Bewerbungsformular.

 

Willst du mehr über uns und unsere Agentur erfahren? Dann schau dir jetzt diese Videos an:

 

Haben wir dich von uns begeistern können? Dann bewirb dich jetzt mithilfe unseres Formulars für Bewerber:

Jetzt bewerben