Unwiderstehliche Webdeveloper-Tipps

Wie wäre es, einmal in die Welt der Webdeveloper einzutauchen und dabei gleich noch Ideen mitzunehmen, die wir aus der Programmiersprache herausfiltern können? Als unser Programmierfreak erklärt uns Felix, auf was es wirklich ankommt und was die Topics sind, auf die Entwickler achten sollten. Auf gehts!

Coole Tools und Websites
Als Erstes zeigt uns Felix, was ihm so richtig fetzt und in einem Programmierer die künstlerische Ader aufleben lässt. Schlicht und ergreifend sind es Tools und Websites, die auch für Nicht-Developer interessant sein könnten. Zu nennen sind hier Generatoren für Farbpaletten (z. B. Adobe Color) oder auch Bild-Pools mit kostenlosen Bildern zum direkten Download (z. B. Pexels, Pixabay oder Unsplash).

Außerdem sind Tools erwähnenswert, mit denen ihr Bilder komprimieren könnt (z. B. Squoosh). Wenn ihr Bilder mit möglichst geringer Größe und trotzdem bestmöglicher Qualität wollt, seid ihr auf dieser Seite absolut richtig. Und nebenbei bemerkt ist das eine super Möglichkeit, um den PageSpeed zu erhöhen - den ihr nicht unterschätzen solltet.

Favicons und Touchicons werden oft vernachlässigt, doch für den Wiedererkennungswert einer Seite sind diese ein absolutes Muss. Wie wäre es, wenn ihr euch ein schickes Favicon mit dem Realfavicon-Generator erstellt? Nice, oder?

Spätestens seit Beginn der DSGVO versucht ihr wahrscheinlich auch, so wenig externe Quellen wie möglich auf einer Website anzuzapfen. Stellt doch die Fonts besser lokal, also auf dem Server, bereit. Mit Webfonts-Helper werdet ihr bestimmt nicht enttäuscht.

Kennt ihr schon alles? Super, dann auf zum nächsten Level!


Clean Code!
Felix hat eine klare Aussage an alle Entwickler da draußen: „Ihr programmiert nicht für euch selbst, sondern für die anderen.“ O'Reilly ist wohl jedem Developer ein Begriff und er hat das in seinem Buch thematisiert. In diesem wertvollen Handbuch wird der Unterschied zwischen gutem und schlechtem Code definiert. Um es als Laie zu sagen: Es geht nicht nur um besseren Code, sondern auch um agileres Code-Schreiben und das Umwandeln von schlechtem Code in besseren Code. Also weg vom Kellerking-Nerd-Code hin zu einem sauberen, gut adaptierbaren und ausbaubaren Code.
Und wer als Web-Developer noch mehr Lese-Lektüre sucht, wird bestimmt bei Smashing Magazine und daily.dev fündig.


Das Erfolgsrezept
Neue Trends in der Webentwicklung sind natürlich auch bei unseren Helden immer angesagt. Es ist auch kein Geheimnis, dass das Erhöhen vom Pagespeed mit besseren Bundles definitiv zu einem besseren SEO-Ranking beiträgt. Und ein flexibles und unkompliziertes Contentmanagement-System trägt sicherlich zum gewünschten Ergebnis bei.
Was bei Felix natürlich auf keinen Fall fehlen darf, ist die Musik. Denn die ist nicht nur gut für das Herz, sondern auch für den Kopf. Am besten ihr nehmt dazu euer Instrument, oder wenn ihr keins habt, dann wäre Beatboxen auch eine gute Alternative.

Zurück