Unser Best Of des Content Marketing

Content Marketing – ein wichtiger Begriff im heutigen Marketing, der mittlerweile allseits bekannt ist. Sollte man zumindest meinen. Dass dies noch lange nicht der Fall ist, stellen wir als Werbeagentur immer wieder fest. Um das Wissen noch einmal aufzufrischen und das Bewusstsein für gutes Content Marketing zu schärfen, fassen wir für Sie unser Best Of des Content Marketing zusammen: 1. Die wichtigste Voraussetzung für erfolgreiches Content Marketing: Setzen Sie sich mit Ihrer Zielgruppe auseinander! Wer sind Ihre Kunden und warum interessieren sie sich für Ihr Produkt? Erstellen Sie eine möglichst genaue Zielgruppenanalyse. Denn je besser Sie Ihre Kunden kennen, desto relevantere Inhalte können Sie für diese schaffen. 2. Wenn Sie wissen, was Ihre Zielgruppe bewegt, können Sie los legen. Wir empfehlen dabei ganz klar, auf aussagekräftige Fotos und Videos zu setzen. Fotos und Bewegtbilder wecken Emotionen und sind unterhaltsam. Ob spontane Schnappschüsse oder professionell geschnittene Videos – wenn Sie den Nerv Ihrer Zielgruppe treffen, verbreitet sich Ihr Content durch Likes, Shares und Kommentare fast von allein. 3. Lassen Sie die Zahlen sprechen. Nutzen Sie beeindruckende Statistiken, Zitate oder Wissenswertes über Ihr Unternehmen als Instrument, um kontinuierlich interessante Inhalte zu erzeugen. Gut gestaltete Infografiken führen zu einer erhöhten Verweildauer auf Ihren Kanälen und bieten Ihren Usern einen Mehrwert. 4. Bereiten Sie Ihren Content vor aber bleiben Sie dennoch spontan. Ein kalendarischer Redaktionsplan ist das A und O für erfolgreiches Content Marketing. Überlegen Sie sich bereits ein oder mehrere Monate im Voraus, welche Beiträge Sie zu welchem Anlass veröffentlichen möchten. Eine gewisse Spontanität sollten Sie dennoch wahren. Denn neben geplanten Beiträgen ist es genau so wichtig, auf tagesaktuelle Trends und Meldungen mit eigenen Beiträgen zu reagieren. 5. Generell gilt: Nehmen Sie Ihre Zielgruppe ernst und treten Sie mit ihr in Kontakt. Achten Sie darauf, auf welche Inhalte Ihre User besonders reagieren. Sprechen Sie Ihre Zielgruppe direkt an und gehen Sie auf Fragen und Kommentare ein. Ihre Zielgruppe produziert sogenannten „User generated Content“? Besser geht’s nicht! Eigene Beiträge Ihrer User zeigen ihr Interesse und wirken besonders glaubhaft auf andere User. 
Sie sind an weiteren Tipps rund um Content Marketing interessiert oder möchten mehr über die aktuellen Trends im Online-Marketing erfahren? Als Werbeagentur beraten wir Sie selbstverständlich gerne. Nutzen Sie das untenstehende Kontaktformular und senden Sie uns eine unverbindliche Anfrage. 

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