Erfolgreiches Content-Marketing mit Newslettern

Ganz gleich ob im privaten oder beruflichen Zusammenhang – das E-Mail-Fach ist der Königsweg ins Herz und den Kopf von Entscheidern und Verbrauchern. Für ein effektives Newsletter-Marketing solltet ihr allerdings einige Tipps beherzigen, um nicht in der täglichen Flut von Nachrichten unterzugehen. Hier ein paar Profi-Tipps aus unserer Text-Abteilung.

Die richtige Frequenz ist entscheidend
Beim Newsletter-Marketing kann die gute, alte Viel-hilft-viel-Formel verheerend sein. Hinterfragt also stets den Anlass eures Mailings. Habt ihr ein neues Angebot oder eine wirklich interessante Nachricht? Dann los. Sendet ihr allerdings nur, weil ihr es irgendwann im Rahmen eurer Planung beschlossen habt, dann lasst es lieber. Wenn ihr bei eurem Adressaten als Spam wahrgenommen werdet, erreicht ihr ihn möglicherweise nie wieder.

Der Betreff öffnet die Tür
Euer Newsletter kann noch so interessant oder gar gewinnbringend für den Empfänger sein – er wird ihn ohne interessanten Betreff nicht öffnen. Hier hilft es enorm, die Perspektive des Adressaten einzunehmen. Auch Geschenke wie Rabatte, Templates, Tools oder E-Books helfen. Aber bitte keine Tricks: Wenn ihr im Betreff einen Gewinn oder einen Benefit auslobt, dann muss dieser auch vorhanden sein. Alles andere nimmt euch der Empfänger übel.

Optimierung ist der Schlüssel
Sorgt dafür, dass eure E-Mails auch für mobile Endgeräte optimiert sind. Immerhin werden mittlerweile weit über 50% der E-Mails mit einem Smartphone oder Tablet gelesen. Wird ein normaler Newsletter auf einem Smartphone abgerufen, kann es zu schlimmen Darstellungsfehlern kommen. Die Lösung heißt hier ebenso wie bei der Gestaltung der Website: Responsive Design.

Die Gestaltung sollte verführen
Die Aufmerksamkeitsschwelle eures Adressaten ist limitiert. Konzentriert euch also auf das Wesentliche und achtet auf eine erkennbare logische Struktur und eine geschmackvolle Gestaltung. Links und Buttons sollten leicht als solche erkennbar sein. Auch hier gilt: Weniger ist mehr und Relevanz ist alles.

Analyse vor Bauchgefühl
Nutzt die umfangreichen Analyse-Möglichkeiten moderner Tools und zieht daraus die richtigen Schlüsse. Wie sind die Öffnungs- und Konversionsraten? Wie sind die Klickraten? Wann werden die meisten Mails geöffnet? Spielen die Geschlechter hier eine Rolle? Arbeitet auch mit A/B-Tests und verschickt den Newsletter in zwei Varianten. All dies hilft euch, den Newsletter immer weiter zu optimieren.

Fazit: Lohnenswert
Newsletter sind nach wie vor ein effektives Werkzeug des Content-Marketings. Bei der Planung und Umsetzung hilft allerdings das, was auch sonst eigentlich immer Sinn macht: gesunder Menschenverstand und die Hilfe von Experten.

Zurück